FAQ

Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen

Mit einer steigenden Anzahl an Abonnenten steigt auch die Anzahl der gestellten Fragen. Da mittlerweile viele Fragen gestellt werden und die meisten davon immer dieselben sind, könnt ihr hier schonmal nachschauen, ob es für eure Frage schon eine Antwort gibt.

Software

Welche Video-Software benutzt ihr zum aufnehmen?
Für die Aufnahme benutzen wir Screenflow (Mac).

Welche Audio-Software benutzt ihr zum aufnehmen?
Screenflow zeichnet bereits den Ingame-Sound und Bastikeks’ Stimme auf. RealGorans Stimme nehmen wir seperat mit dem Programm Audacity auf.

Was nutzt ihr für eine Software zum schneiden/rendern?
Das Schneiden und Rendern machen wir mit Final Cut Pro X (Mac). Bis Anfang April 2013  haben wir iMovie ’11(Mac) benutzt.

Mit welchem Programm bearbeitet/macht ihr eure Skins/Texturepacks/Youtubehintergründe?
Photoshop für Vorschaubilder und die Grafiken des Adrundaal-TP’s und der Serverseite, iDraw CharaMaker zum Hardcorepixeln und Gimp für das Waldgeist-TP und anderen leichteren Pixeleien.

Hardware

Welche Hardware hat Bastikeks?
Mikrofon: Rode NT -1A, Maus: Magic Mouse, Tastatur: Mac-Keyboard.

Welche Hardware hat RealGoran?
Mikrofon: Sennheiser 3D G4ME1, Maus: Razer Boomslang 2007 Collectors Edition, Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard.

Musik/Fonts

Welche Musik nutzt ihr in euren Videos?
Grundsätzlich nutzen wir lizenzfreie oder CreativeCommons-lizensierte Musik, sowie lizensierte Musik, die wir nutzen dürfen.

Wie heißt der Track am Anfang eurer Making-Of-Videos?
Das ist und bleibt unser kleines Geheimnis.

Wie heißt der Track beim Video XY bei Minute Soundso?
Das merken wir uns nicht. Brauchen wir auch nicht. Wir verlinken den Ersteller der Musiktracks und das reicht auch laut Lizenzbedingungen.

Welche pixelige Font ist das, die in euren Videos vorkommt?
Wir nutzen 2 Fonts. Am meisten benutzen wir “Silkscreen”, ab und an auch eine Font mit dem Namen “MineCrafter 2.0″. Man glaubt es kaum.

Videos

Macht ihr mal ein How To zum Texture-Pack-Erstellen?
Das Ding ist Folgendes: So ein Texturepack ist ein Prozess, den wir lieber in Ruhe machen. Außerdem wüssten wir nicht, wie wir das kommentieren sollten. Also eher nein.

Macht ihr mal ein How To zu den Sub-ID Blöcken aus dem Adrundaal-TP?
Auch hier lautet die Antwort: Nein. Das müsst ihr selber herausfinden. Wir sind nicht die Wohlfahrt.

Wann kommt das nächste Video?
Solche Fragen kommen oft, wenn am selben Tag ein Video released worden ist. Grundsätzlich gilt: When its done. Wir sind keine Video-Maschinen und haben einen eigenen Rythmus. Täglich 1 Video ist bei uns daher eher selten.

Warum macht ihr nicht längere Videos?
Die Aufmerksamkeisspanne des Durchschnittszuschauers liegt bei ca. 15 Minuten. Außerdem wäre die Anzahl der Videos geringer, wenn wir längere Videos machen würden, da wir dann mehr Material in ein Video packen müssten und somit mehr Material verbraten, als wir nachproduzieren können. 15 Minuten sind also perfekt, haben eine annehmbare Dateigröße und können von uns problemlos hochgeladen werden.

Warum macht ihr nicht mehr Videos?
Wir bemühen uns so oft aufzunehmen, wie möglich. Aber wir sind auch nur Menschen mit alltäglichen Aufgaben und zudem Administratoren unseres eigenen Servers. Eine große Anzahl an Zeitpunkten zum Aufnehmen haben wir also nicht. Folglich können wir nur soviel Videos produzieren, wie wir im Moment schaffen.

Wann kommt mal wieder was aus Echelon?
Auf Echelon werden wir erstmal nichts weiter machen – zu wenig Zeit/Lust. Also: Nie.

Texturepack

Kann man die Sub-ID Blöcke auch im Singleplayer benutzen?
Ja, allerdings müsst ihr selber herausfinden, welcher Block welche Sub-ID hat, sowie der Befehl lautet, um sich die Blöcke ins Inventar zu zaubern.

Darf ich eines eurer Texturepacks für Videos benutzen?
Klar. Wir fänden es nett, wenn du unsere Seite dann auch verlinkst.

Darf ich Texturen aus euren Texturepacks nehmen und mir ein eigenes machen?
Folgendes: Du darfst natürlich aus den Texturen dein eigenes Texturepack machen, aber es dann nur privat nutzen. Du darfst es weder für dein eigenes Werk ausgeben, noch es überhaupt hochladen und zum Runterladen anbieten. Das verbieten wir.

Die neue Minecraft-Version ist da. Wo bleibt die neue Texturepack-Version?
Geduld. Wir gehören nicht zu den Leuten, die anfangen ihre Texturepacks zu bearbeiten, sobald es etwas neues in einem Snapshot gibt. Wir aktualisieren sie, so schnell es nach dem Release einer neuen Minecraftvollversion geht. Allerdings releasen wir unser Server-Texturepack meist dann, wenn auch unser Server auf eine neue Version umspringt. Und das kann aufgrund, dass Bukkit und die Plugins auch immer etwas mit der Aktualisierung brauchen, entsprechend dauern. Das Waldgeist-TP wird aber schnellstmöglich aktualisiert und zum Runterladen zur Verfügung gestellt. Das Echelon-TP wird nicht weitergeführt.

Mods/Plugins

Wie funktioniert die Mod XY/ das Plugin XY?
Fragt den Ersteller der Mod/des Plugins… wir sind kein Mod-Spotlight-Kanal. Und wir machen über fremde Mods und Plugins keine Tutorials.

Warum ist RealGoran in vielen Videos so klein?
Die Client-Mod “MorePlayerModels” übernimmt das. Die Mod zeigt des Weiteren am Bildschirmrand die Abnutzung von Tools an und bietet verschiedene Posen, wie z.B. Sitzen und Liegen. Außerdem kann man einstellen ein Item auf den Rücken geschnallt zu haben.

Wie konfiguriere ich MorePlayerModels?/Wie ändere ich damit meine Statur?
Mal ehrlich, das könnt ihr auch selber herausfinden. Die Mod ist dokumentiert und beschreibt das Vorgehen. Viel Spaß.

Kanal

Macht ihr mit mir ein LetsPlayTogether?
Nein. Wir haben meist nur begrenzt Zeit, deshalb nutzen wir jede Minute für unsere eigenen Videos und der Administration unseres Minecraft-Servers. Darum haben wir keine Reserven um solche Projekte anzugehen.

Spielt ihr mit mir Hunger Games/Trouble in Mineville/Feed the Beast/ etc.?
Auch hierzu haben wir eher überhaupt bis gar keine Zeit.

Kommt ihr mal auf meinen Server?
Nein. Wir fühlen uns zwar geehrt, dass wir dauernd auf irgendwelche Server eingeladen werden, um mal zu beurteilen, wie der ist,  aber dann würden wir Stunden auf irgendwelchen Servern rumgurken. Stichwort “Zeit”.

Könnt ihr auf eurem Kanal meinen Kanal/Server vorstellen?
Nöp.

Kann ich LetsRockMinecraft beitreten?
LetsRockMinecraft besteht nur aus Bastikeks und RealGoran. Nicht mehr und nicht weniger!

Hast du Skype?
Abgesehen davon, dass dort ein “habt ihr” stehen sollte: Ja -aber die Userkennungen sind privat und bleiben es auch. Wir haben keine Zeit mit jedem von euch privat ein Schwätzchen zu halten. Wir haben allerdings einen TeamSpeak-Server, wo wir anzutreffen sind.

Packt ihr mich in YouTube in eure Empfehlungsbox?
Mal davon abgesehen, dass so eine Frage eher unverschämt ist: Wir packen in unsere “Empfehlungsbox” nur Leute, die wir auch wirklich empfehlen können (sonst wärs ja unsinnig). Da wir die meisten Leute, die so etwas fragen noch nie gesehen haben oder allgemein nicht kennen ist das erstmal nicht möglich. Wenn wir jemanden gut finden,  kommt er rein, wenn nicht, dann nicht. Aber betteln hilft da auf keinen Fall weiter! Im Gegenteil…

Wieso antwortet ihr nicht auf meine privaten Nachrichten?
Wir versuchen jede PN zu beantworten. Aber oft kommen Nachrichten zum Server oder Forum, wie “Entbannt mich!”, “Ich kriege keine Bestätigungs-Mail…” oder “Wie bewerbe ich mich?” Wir geben auf Youtube keinen Support zum Server. Dazu haben wir das Forum bzw. eine Kontakt-Mail-Adresse. Ordnung muss sein! Wir sind aber meistens kulant und antworten dennoch darauf. Aber nicht auf Alles und Jeden. Vor Allem, wenn man die Antwort ergoogeln kann. Falls ihr mal keine Antwort bekommt, versucht es auf den genannten Seiten.

Wieso habt ihr XY auf Youtube geblockt?
Weil er dann mit Sicherheit entweder gespamt hat, unverschämt oder beleidigend war, Werbung für Irgendwas gemacht oder Sonstwas verzapft hat, was wir auf unserem Kanal nicht dulden. Diese Personen werden ohne Vorwarnung geblockt. Feddich is’.

Kann man die Map XY downloaden?
Nur unsere Adventuremaps. Wir bieten weder unsere Serverwelten Adrundaal (Map1), Antharas (Map2), Thayren (Map3), noch unsere private Welt Echelon zum Runterladen an. Und das bleibt auch so.