1 Kommentar

Waldgeist versucht zu wechseln…

/ / / / / / / /

 

Dramatischer Titel! Bäm! Wie ihr mitbekommen habt, haben wir das Making Of nun so gestaltet, wie es ursprünglich immer geplant war. Das hat aber nix mit dem weiteren Verlauf dieses Artikels zu tun :3 Nochmal Bäm!

Vielmehr wollte ich, nachdem ja jetzt die 1.6er Version von Minecraft da ist, was anmerken: Natürlich zu aller Erst die Updates der TP’s und des Servers. Das wird gemacht wie eh und je: Das Adrundaal-TP kommt, wenn der Server für 1.6 fit gemacht ist. Und das ist er erst, wenn alle Plugins dafür bereit sind. So weit so gut.

Als ich nun vor ein, zwei Tagen mein Waldgeist-Pack aktualisieren wollte und deshalb auf 1.6 geupdatet hab’, ist Ernüchterung eingetroffen:

1.6 läuft bei mir nicht! Wahrscheinlich liegt es an meiner Hardware (von 2008 (Grafikkarte muckt mal ab und an rum)), noch wahrscheinlicher ist es aber, dass es an den guten alten Windows XP liegt, welches ich bis jetzt noch nutze…

Laut der Minecraft-Download-Seite steht da, dass der Laucher auf älteren Systemen nicht laufen könnte. Nun, da ich seit geraumer Zeit Minecraft sowieso per Batch-Datei starte*, weil die Exe bei mir mit einen Fehlersound und einer “Could not start Virtual Machine”-gedöns Fehlermeldung kam, habe ich dasselbe mit dem Launcher probiert.

Klappt! Leider muss ich dann auch noch unter “Profil” so was ähnliches angeben, da auch bei einem Klick auf Play diese blöde Meldung kommt. Mit den richtigen Start-Parametern gestartet funzt das aber wieder, bis….

…zur Stelle, wo dann im Launcher sowas steht wie: “Hurra! Minecraft startet, sie können den Launcher schliessen” und in Klammern sowas wie “das machen wir später automatisch”….. Naja und dann steht da, dass Java die Hauptklasse nicht findet. Und somit ohne Minecraft zu öffnen es belässt und mir den Mittelfinger zeigt…..

Laut Internetrecherche haben einige auch diesen Fehler, nur wird der zu meiner Unzufriedenheit zwar mit Hilestellungen und “Fehlerbehebungen” befeuert, die aber allesamt bei mir nicht fruchten….

Ergo will ich mir – was auch mal Zeit wurde – ein neues Betriebssystem  zulegen und es dann versuchen  bzw. falls das dann auch nicht klappt auch noch Hardware besorgen, die meinen Rechner ein bisschen aufpäppelt.

Warum schreibe ich das jetzt? Nun, es ist Klausurphase, also die Zeit in der solche Probleme wie gerufen kommen…. Und deshalb habe ich in den nächsten 2 Wochen  kaum Zeit mich darum zu kümmern. Fest steht auf jeden Fall, dass Basti und ich noch in 1.5 die Adventuremap von Wintershelm zuende spielen (und ausstrahlen) wollen. Falls wir in den kommenden Tagen den Server auf 1.6 updaten, heisst das für mich, dass ihr -so lang es eben dauert Minecraft wieder zum laufen zu bringen- erstmal ohne mich Videos vom Server bekommt. Da spielt uns zum Glück das Konzept der Making Of’s in die Arme, dass der Basti auch mal mit Irus oder anderen Leuten drehen kann. Anders herum dachten wir uns, dass ich auch noch ein Video zum Pixeln von Skins (für das Skinpack B) dazwischen schieben kann. Soviel erst mal dazu; Falls ihr euch fragt, warum ich in kommenden Videos vielleicht nicht dabei bin.

Wäre auch schön, falls Fragen kommen, wieso ich denn nicht mehr in 1.6 mit aufnehme, dass ihr die Fragensteller auf diesen Beitrag aufmerksam macht.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Gruß RealGoran

*Anmerkung: Alle Java-spezifischen Suchen nach Fehlern in Pfaden o.Ä. haben keine Besserung des Problems gebracht.

Über RealGoran

Der Waldgeist. Ein Gemisch aus Asche und Erde, Blätter und Schlamm...

hat 64 weitere grandiose Artikel auf LetsRockMinecraft veröffentlicht

Permalink abonnieren

One comment on “Waldgeist versucht zu wechseln…

  1. Zweag on said:

    So wie’s aussieht kann ich jetzt wieder Kommentare schreiben. Danke für’s Fixen!

    ~Zweag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

HTML-Tags sind nicht erlaubt.